Bosch Herd Elektroherd  Backofen

Reparaturtipps zum Fehler: kurzschluss nach Umzug

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  09:08:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Bosch Backofen --- kurzschluss nach Umzug
Suche nach Backofen Herd Bosch Backofen

BID = 741152

y75

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Defekt : kurzschluss nach Umzug
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Backofen
Typenschild Zeile 1 : hthe23
Typenschild Zeile 2 : HEN 235X
Typenschild Zeile 3 : /03 FD8511 01671
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen
ich habe einen Bosch hthe23 E-Herd mit C-Kochfeld und Backofen.
Nach meinem Umzug (Herd abklemmen, ins/aus dem Auto, wieder Farbe-auf-Farbe anklemmen) funktionieren alle Koch-Platten, aber beim Einschalten des Backofens leuchtet kein Licht, läuft kein Umluft-Ventilator, wärmt kein Heizstab.... aber der FI-Schalter fliegt sofort (teils auf dem ersten Program, teils erst auf einem späteren).
Die 4 Stecker vom C-Kochfeld in den Herd sind optisch iO, genauso wie das eine Erdungskabel, welches noch zusätzlich mit einer Schraube fixiert wird.
Der Herd -erst 3-4 Jahre alt- hat perfekt funktioniert, wurde sicher transportiert und ich kann mir den Kurzaschluss nicht erklären.
Könnt ihr mir helfen? Wisst ihr was ich messen bzw. einen Schaltplan (für einen befreundeten Elektriker) downloaden könnte?

Danke für Eure Hilfe!
sebastian

BID = 741165

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Herd garantiert angeklemmt ohne nach zuschauen ob die Herddose und der Herd richtig verbunden sind.

BID = 741169

sam2

Urgestein

Hallo Sebastian,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ganz wichtig:
Es ist generell VERBOTEN, nur nach Farbe anzuklemmen!!!
Denn erstens wechselte der Farbcode im Laufe der Zeit mehrfach (die graue und blaue Ader haben z.B. ihre Funktion getauscht, bei anderen Aderfarben hängt die Belegung von der Netzform ab) und zweitens weiß man ja in einer unbekannten Anlage nie, ob der Errichter nicht Fehler gemacht hat (Adervertauschungen).

Also muß man stets erst die tatsächliche Belegung ermitteln (zumeist meßtechnisch) und dann nach erfolgtem Anschluß nicht nur die Spannungen überpüüfen, sondern vor allem auch die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachweisen!

Demnach ein Fall für den Eli. Der dazu jedoch keinen Plan braucht. Das ist Standard (aber deswegen noch lange nicht eindeutig - je nach örtlich verschiedener Ausführung der Anlage sind ganz unterschiedliche Verschaltungen nötig).

Sei froh, daß es sich nur in Fehlfunktion bzw. auslösendem Schutzschalter gezeigt hat. Genausogut könnte jetzt der Herd defekt oder gar der Bediener tot sein...!

Mahnende Grüße,
sam2

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663521   Heute : 1426    Gestern : 8708    Online : 457        4.1.2025    9:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,191950082779